BiWa-MOS

Nondestructive Characterization || Quality Assurance || Imaging Techniques || Steel Components || Magneto-optics || Micromagnetics ||

BiWa-MOS

© Fraunhofer IZFP

BiWa-MOS is the acronym for ”Bildgebende Werkstoffanalyse mittels MagnetoOptischer Sensorik zur schnellen Qualitätssicherung von Stahlbauteilen” (Imaging material analysis by using magneto-optical sensor technology for fast quality assurance of steel components).

Imaging techniques capable to find imperfections in components and assemblies have always been in demand, as they offer, comprehensible evaluation possibilities and adequate data for machine evaluation. This is one of the reasons why imaging procedures such as X-ray computed tomography are highly valued and often used in quality assurance. Other methods, such as thermography, offer cost-efficient and safer ways for imaging examination, up to visualization of macroscopic material changes. A wide range of new possibilities would arise by making processes visible in a non-invasive manner on a microstructure level. Techniques that are able to generate real time ”vivid” images of changes in microstructure, stress distributions, fatigue processes and similar phenomena offer undreamt-of possibilities beyond defect inspection to understand and control material behavior in detail. Material and product development can be accelerated and image-based parameters can be incorporated into digital production processes by real time feedback and visualization of the material condition. Possible applications comprise the visualization of stress fields in components, the surveillance of plastic deformation under mechanical load as well as film recordings of the transformation phase.

The objective of the BiWa-MOS project is the development of a novel method for the extraction and computational processing of parameters from magneto-optical (MO) images. These images are generated by MO sensors for the immediate visualization of the surface distribution of material properties. The innovation of the project consists in combination of state-of-the-art aspects of magneto-optics with those of micromagnetics and application of optical technologies in the field of quality assurance. Magneto-optics deals with effects that relate to the rotation of the polarization angle of light in or on media as a function of magnetic fields. To this, a nondestructive MO sensor will be further developed and tested, that records the distribution of material properties in seconds with a near-surface spatial resolution better than 50 µm, down to a depth of approx. 1 mm subsurface.

This project is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) as an individual research project in the framework of the ”WiVoPro” funding initiative (Wissenschaftliche Vorprojekte – Scientific Pre-Projects) within the research program ”Photonics Research Germany”.

BiWa-MOS Key Data

Individual Research Project
Funding Authority: BMBF (VDI)
Project Term: 03/2020 to 02/2021
Total Funding: 253,000 €

BiWa-MOS News

BiWa-MOS

Zerstörungsfreie Charakterisierung || Qualitätssicherung || Bildgebende Verfahren || Stahlkomponenten || Magnetooptik || Mikromagnetik ||

BiWa-MOS

© Fraunhofer IZFP

BiWa-MOS ist das Akronym für »Bildgebende Werkstoffanalyse mittels MagnetoOptischer Sensorik zur schnellen Qualitätssicherung von Stahlbauteilen«.

Seit jeher sind bildgebende Verfahren zum Auffinden von Imperfektionen in Komponenten und Bauteilen nachgefragt, da sie zugleich für den Menschen nachvollziehbare Bewertungsmöglichkeiten und für die maschinelle Auswertung genügend Daten bieten. Nicht zuletzt deswegen werden bildgebende Verfahren wie Röntgen-Computer-Tomographie zur Qualitätssicherung sehr geschätzt und besonders oft eingesetzt. Neuere Verfahren, wie beispielsweise Thermographie, bieten kostengünstigere und gefahrlose Wege der bildgebenden Untersuchung, bis hin zur Visualisierung makroskopisch ablaufender Werkstoffveränderungen. Könnte man auch Prozesse auf Mikrostrukturebene zerstörungsfrei sichtbar machen, ergäben sich vielfältige, neue Möglichkeiten. Verfahren, die in Echtzeit sogar »lebendige« Bilder von Mikrostrukturveränderungen, Spannungsverteilungen, Ermüdungsvorgängen und ähnlichen Phänomenen erzeugen, böten über die Fehlerprüfung hinaus ungeahnte Möglichkeiten, Werkstoffverhalten im Detail zu verstehen und zu beherrschen. Durch die Echtzeit-Rückmeldung und Sichtbarmachung des Materialzustandes könnten Material- und Produktentwicklung beschleunigt werden sowie bildbasierte Kenngrößen in digitale Produktionsprozesse einfließen. Das Sichtbarmachen von Spannungsfeldern in Bauteilen, die Beobachtung unter mechanischer Last entstehender plastischer Verformung sowie das Aufnehmen von Filmen der Phasenumwandlung sind nur einige Nutzungsmöglichkeiten.

Ziel des Vorhabens BiWa-MOS ist die Entwicklung eines neuartigen Verfahrens zur Extraktion und rechnerischen Weiterverarbeitung von Kenngrößen aus magneto-optischen (MO) Bildern, welche von MO-Sensoren geliefert werden und zur sofortige Visualisierung der flächigen Verteilung von Materialeigenschaften genutzt werden. Die Innovation des Vorhabens besteht in der Kombination der aktuellen Möglichkeiten der Magnetooptik mit denjenigen der Mikromagnetik und somit der Anwendung optischer Technologien im Bereich der Qualitätssicherung. Die Magnetooptik befasst sich mit Effekten, welche die Drehung des Polarisationswinkels von Licht in oder an Medien in Abhängigkeit von Magnetfeldern beschreiben. Es wird hierfür ein zerstörungsfrei arbeitender MO-Sensor weiterentwickelt und erprobt, der die Verteilung von Materialeigenschaften bildgebend in Sekunden mit einer oberflächennahen Ortsauflösung von besser als 50 µm sowie bis in eine Tiefe von ca. 1 mm unter der Oberfläche erfasst.

Das Vorhaben wird als Einzelvorhaben im Rahmen der Initiative »Wissenschaftliche Vorprojekte (WiVoPro)« innerhalb der Förderprogramme »Photonik Forschung Deutschland« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

BiWa-MOS Eckdaten

Einzelvorhaben
Fördergeber: BMBF (VDI)
Laufzeit: 03/2020 bis 02/2021
Gesamtfördersumme: 253 000 €