Publications

Here you can read up on publications of our scientists. You will find journal essays, conference papers, books and book chapters, but at same time patents and utility models. Legally approved full texts can be retrieved directly.

For further information on full texts that are not legally approved, please contact our  information service.

To avoid latencies, the following publication list presents a roster of Fraunhofer IZFP publications of the last 3 years.

2016 - 2020

Range of Services

Support and counseling of internal and external library customers

Recherche instructions and training using staged professional databases and additional information sources in order to promote information competency

Development and allocation of a full-featured online library catalogue with stark valorization of full texts and digitized material.

Selection of online journals, e-books, proceedings, technical databases and further information sources plus their integration in both, primed search systems and the institute's intranet

Topical inquiries for technical literature, patents, economic data, facts and news concerning scientific research and project work using relevant information sources associated with the respective research areas and branches

eLIB is an acronym for Enhanced Library Services

Premium research is in need of optimally endorsed scientists! Any research project relies on the prior inquiry for technical information: The ever faster, ever more efficient and complete access to specialized information as well as the optimal involvement of the local technical information management becomes a growing factor for the priority of research projects.

By eLib, future searching for local technical information sources and licensed journals or Fraunhofer database access will be a lot easier and up to date. Besides an enhanced search for "discovery technology", the direct linking to full texts (LinkResolve) and the implementation of a modern library software were realized for all institutes.

Supervision of the publishing processes in the institute

  • Supporting the search for an adequate publication medium including any necessary clarifying of basic conditions or specific publishing conditions
  • Answering questions on rights of use and copyright.
  • Counselling on the implementation of Fraunhofer's Open Access Policy

Open Access means the free and long-term access to scientific results and literature, leading to increased visibility of research results and thus to better promotion of innovation activities. There are two versions: Open Access Gold (initial publication in an approved and appraised Open Acces journal) and Open Access Grün (secondary publication at no charge, parallel or time-delayed in an institutional or technical repository after initial publication which is not freely accessible). Both Open Access variants share the free digital accessibility of texts and objects.

Questions concerning the topic will be answered by Ms Birgit Conrad-Markschläger, or by phone under +49 681 9302 1004

Compilation of citation statistics and bibliometrical analyses for internal or comprehensive purposes

 

  • WTI-Frankfurt (Scientific Technical Information, formerly FIZ-Technik) gives you access to the bibliographical databases TEMA (technics and management) and INSPEC (physics, elektro-technics, computer engineering).
  • In the framework of a cross-institutional contract, all employees of the Fraunhofer-Gesellschaft have access to the IEEE / IET Electronic Library (IEL) of the Institute of Electrical and Electronics Engineers and of the Institution of Engineering and Technology. IEL provides approximately one third of the worldwide topical literature in electronics, engineering and computer sciences since 1988 (partially since 1950) with over 1.2 million full text docments from IEEE and IEE proceedings or journals, including 'IEEE Spectrum' and 'Proceedings of the IEEE', and from the current IEEE standards.
  • An advantage of Web of Science over pure technical databases can be seen in its interdisciplinary approach, ie the broad spectrum of hard and soft sciences, technological development, medicine and social sciences. All heavy-weight scientific journals of these fields are evaluated. Furthermore, WoS provides ways to establish the citation occurrence of a publication, of an author or of an institution.
  • SCOPUS is a multi-disziplinary Elsevier database with approximately 27 million excerpts covering the last 40 years. The fields comprise hard and social sciences, technical engineering, medicine, economics and jurisprudence.
  • Science Direct (Elsevier sciences)
  • Fraunhofer-Publica lists publications of all Fraunhofer institutes and provides search functionality.
  • Since 2004, in the framework of its cross-regional literature supply, DFG's support program includes digital publications, and for the first time in 2006, German research institutions were included into the licensing program of products for technical information. Thus, the scientists and employees of the Fraunhofer-Gesellschaft now have the chance for uncharged use of these new information sources, eg by access to a series of specialized databases and past issues of electronical journals (backfile archives).
  • MARKUS delivers comprehensive, reliant and up-to-date business information on 900,000 German and Austrian enterprises as listet in the trade register. MARKUS allows the analysis of the annual accounts of 20,000 enterprises.
  • ELFI is the service prodider for electronic information on research funding in the German-speaking world. ELFI arose at the Ruhr University Bochum. At times, it was financed by the former North Rhine-Westphalian Ministry for Science and Research. Since 2004, ELFI earns its funds from the user charges.

Die Fraunhofer-Gesellschaft formuliert in ihrem Leitbild die Exzellenz der Forschung als Selbstverpflichtung. In der Fachinformationspolicy führt der Vorstand aus, dass eine Exzellenz in der Forschung ein optimales Fachinformationsmanagement in den Instituten vor Ort und fraunhoferweit voraussetzt. Zur Umsetzung der in der Policy festgelegten Qualitäts- und Mindeststandards hat der Sprecherkreis Fachinformation einen Strategieprozess im Bereich Fachinformationsversorgung initiiert. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Identifizierung von langfristigen Zielen und Maßnahmen, die in einer Fachinformationsstrategie dokumentiert werden. Im Rahmen von Workshops hat der Sprecherkreis Fachinformation die Mission für den Bereich Fachinformation definiert und daraus Visionen für die Zukunft entwickelt, aus denen strategische Ziele abgeleitet werden. Zur Erreichung der Ziele werden laufend Aktivitäten und Maßnahmen durchgeführt. Die strategischen Ziele und die damit verbundenen Aktivitäten finden sich auch in der Fraunhofer IT-Strategie wieder. Die Fraunhofer IT-Strategie wurde in der zentralen Hauptabteilung Information und Kommunikation (3C) zusammen mit IT-Managern, zentralen Dienstleistern aus den beiden Themenfelder Fachinformationsversorgung und Publikationsmanagement und Vertretern des Sprecherkreises Fachinformation SFI entwickelt

Publikationen

Hier können Sie nach den Publikationen unserer Wissenschaftler recherchieren. Sie finden Zeitschriftenaufsätze, Konferenzbeiträge, Bücher und Buchkapitel, aber auch Patente und Gebrauchsmuster. Rechtlich freigegebene Volltexte können direkt abgerufen werden.

Für weitere Informationen zu rechtlich nicht freigegebenen Volltexten wenden Sie sich bitte an unseren Fachinformationsservice.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bieten wir Ihnen eine Auswahl mit den Publikationen der letzten 3 Jahre an.

2015 - 2020

JahrTitel/AutorDokumentart
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.

Leistungen im Detail

Betreuung und Beratung von internen und externen Bibliothekskundinnen und –kunden.

Rechercheanleitung und Schulung in bereitgestellten Fachdatenbanken und weiteren Informationsquellen zur Förderung der Informationskompetenz.

Aufbau und Bereitstellung eines angereicherten Online-Bibliothekskatalogs mit sachlicher Erschließung und Integration von Volltexten und Digitalisaten.

Auswahl von Online-Zeitschriften, E-Books, Proceedings, Fachdatenbanken und anderen Informationsquellen und Integration sowohl in bereitgestellte Suchsysteme als auch in das institutseigene Intranet.

Thematische Recherchen nach Fachliteratur, Patenten, Wirtschaftsdaten, Fakten, News für die wissenschaftliche Forschung und die Projektarbeit unter Nutzung relevanter Informationsquellen zu den jeweiligen Forschungsgebieten und den betreffenden Branchen.

eLIB - Enhanced Library Services

Hochwertige Forschungsarbeit braucht optimal unterstützte Wissenschaftler! Jedes Forschungsprojekt beginnt mit Fachinformationsrecherche: Schnellerer effizienterer und vollständiger Zugang zu Fachinformation sowie die optimale Einbindung des lokalen Fachinformationsmanagements ist ein wichtiger Faktor für die Priorität bei Forschungsprojekten.

Mit eLib ist die Suche nach lokalen Fachinformationsquellen und lizenzierten Zeitschriften und Datenbankzugängen bei Fraunhofer in Zukunft viel einfacher und zeitgemäßer geworden. Neben einer verbesserten Suche in „Discovery Technologie“ wurde eine direkte Verlinkung zu den Volltexten (LinkResolver) sowie der Einsatz einer modernen Bibliotheksoftware für alle Institute realisiert.

Begleitung der Publikationsprozesse im Institut

  • Unterstützung bei der Auswahl des Publikationsmediums und Klärung der Rahmen- und Publikationsbedingungen.
  • Beantwortung von Fragen zu Nutzungsrechten, Urheberrecht und Copyright.
  • Beratung zur Umsetzung der Open-Access Policy der Fraunhofer-Gesellschaft

Open Access bedeutet den freien und langfristigen Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen und wissenschaftlicher Literatur, der die Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen erhöht und damit Innovationsaktivitäten fördert. Man unterscheidet zwischen Open Access Gold (Erst-Veröffentlichung in anerkannten, begutachteten Open Access-Zeitschriften) und Open Access Grün (kostenfreie Zweitveröffentlichung parallel oder zeitlich verzögert in einem institutionellen oder fachlichen Repositorium nach erfolgter Erstveröffentlichung, die nicht frei zugänglich ist). Gemeinsam ist beiden Open Access-Varianten, dass Texte und Objekte digital frei zugänglich gemacht werden.

Mehr dazu bei Frau Birgit Conrad-Markschläger oder telefonisch unter -49 681 9302 1004

Erstellung von Zitationsstatistiken und bibliometrischen Analysen für institutsinterne aber auch übergreifende Zwecke

  • Bei WTI-Frankfurt (Wissenschaftlich-Technische Informationen, ehemals FIZ-Technik) erhalten Sie Zugang zu den bibliographischen Datenbanken TEMA (Technik und Management) und INSPEC (Physik, Elektrotechnik, Computertechnik).
  • Im Rahmen eines institutsübergreifenden Vertrages wird den Mitarbeitern/innen der Fraunhofer-Gesellschaft der Zugriff auf die IEEE / IET Electronic Library (IEL) des Institute of Electrical and Electronics Engineers und der Institution of Engineering and Technology zur Verfügung gestellt. Die IEL umfasst ca 1/3 der aktuellen Literatur der Elektronik, Ingenieurs- und Computerwissenschaften weltweit seit 1988 (teilw. seit 1950) mit über 1,2 Millionen Volltextdokumenten aus IEEE und IEE Konferenzberichten, IEEE und IEE Zeitschriften incl. 'IEEE Spectrum' u. 'Proceedings of the IEEE', und den aktuellen IEEE Normen.
  • Ein Vorteil des Web of Science (gegenüber reinen Fachdatenbanken) ist die Interdisziplinarität, das breite Fächerspektrum von Naturwissenschaften, Technik, Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften. Ausgewertet werden die einflussreichsten wissenschaftlichen Zeitschriften dieser Fachgebiete. Das WoS bietet die Möglichkeit, die Zitierhäufigkeit einer Veröffentlichung, eines Autors oder einer Institution festzustellen.
  • SCOPUS ist eine multidisziplinäre Datenbank von Elsevier mit ca. 27 Millionen Nachweisen (Kurzfassungen) aus den letzten 40 Jahren. Die Fachgebiete sind Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwissenschaften, Medizin, Sozialwissenschaften und auch: Wirtschaftwissenschaften und Recht.
  • Science Direct (Elsevier Zeitschriften)
  • In den Fraunhofer-Publica sind die Publikationen der einzelnen Institute der Fraunhofer-Gesellschaft aufgeführt und recherchierbar.
  • Die DFG hat im Rahmen ihrer überregionalen Literaturversorgung seit 2004 auch digitale Publikationen in ihr finanziertes Förderprogramm übernommen, und erstmals wurden 2006 die deutschen Forschungseinrichtungen in das Lizensierungsprogramm von Fachinformationsprodukten mit eingeschlossen. Somit haben auch die Wissenschaftler und Mitarbeiter der Fraunhofer-Gesellschaft jetzt die Möglichkeit, den Zugang auf die in das Förderprogramm neu hinzugekommenen Informationsquellen kostenlos zu nutzen und auf eine Reihe von speziellen Fachdatenbanken und zurückliegenden Jahrgängen Elektronischer Zeitschriften (Backfile-Archive) zuzugreifen.
  • MARKUS liefert ausführliche, verlässliche und aktuelle Geschäftsinformationen zu 900.000 deutschen und österreichischen im Handelsregister geführten Unternehmen. Mit MARKUS können die Jahresabschlüsse von 20.000 Firmen analysiert werden.
  • ELFI ist die Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen im deutschsprachigen Raum. ELFI entstand an der Ruhr-Universität Bochum, wurde zeitweise vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW finanziert und erwirtschaftet ihre Mittel seit Anfang 2004 aus den Nutzungsentgelten.

Die Fraunhofer-Gesellschaft formuliert in ihrem Leitbild die Exzellenz der Forschung als Selbstverpflichtung. In der Fachinformationspolicy führt der Vorstand aus, dass eine Exzellenz in der Forschung ein optimales Fachinformationsmanagement in den Instituten vor Ort und fraunhoferweit voraussetzt. Zur Umsetzung der in der Policy festgelegten Qualitäts- und Mindeststandards hat der Sprecherkreis Fachinformation einen Strategieprozess im Bereich Fachinformationsversorgung initiiert. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Identifizierung von langfristigen Zielen und Maßnahmen, die in einer Fachinformationsstrategie dokumentiert werden. Im Rahmen von Workshops hat der Sprecherkreis Fachinformation die Mission für den Bereich Fachinformation definiert und daraus Visionen für die Zukunft entwickelt, aus denen strategische Ziele abgeleitet werden. Zur Erreichung der Ziele werden laufend Aktivitäten und Maßnahmen durchgeführt. Die strategischen Ziele und die damit verbundenen Aktivitäten finden sich auch in der Fraunhofer IT-Strategie wieder. Die Fraunhofer IT-Strategie wurde in der zentralen Hauptabteilung Information und Kommunikation (3C) zusammen mit IT-Managern, zentralen Dienstleistern aus den beiden Themenfelder Fachinformationsversorgung und Publikationsmanagement und Vertretern des Sprecherkreises Fachinformation SFI entwickelt