BeLeB

Wind Power || Rotor Blade Coating || Nondestructive Characterization || Service Time Prediction || Pluvial Erosion || Test Method ||

BeLeB

© Adobe Stock / PhotographyByMK

BeLeB is the short title of the project ”Development of a method for determining the lifetime of rotor blade coatings”.

Rotor blades of older wind turbines show increased weather-related wear of the paints and foils applied for protection. This particularly affects the leading edges of the blades. On the one hand, the wear results in a loss of efficiency and on the other hand in considerably reduced service lives. To counteract this, a high amount of maintenance is required with considerably increased operating costs of the facilities. Due to the rising offshore wind energy and the ongoing upgrading of wind energy with ever larger turbines and increased blade tip speeds, the cases of damages caused by pluvial erosion also rise. A better understanding of these damages and the resulting types of damage, as well as knowledge of how to prevent or to inhibit them, accounts for the extension of the service life of coatings.

This is where the BeLeB project comes in. The development and validation of a method for the accelerated service life verification of coating systems for rotor blade leading edges enables a realistic statement about their service life. In a previous research project, Fraunhofer IWES developed and set up a pluvial erosion test bench and carried out basic tests. The results of this preliminary work form the basis for the present project.

In addition to lifetime prediction, a nondestructive inspection method shall be developed to characterize rotor blade coatings and to nondestructively evaluate their application quality. To this purpose, Fraunhofer IZFP deploys various ultrasonic methods for tests on artificially eroded coating systems and occasionally on real rotor blades, the latter with the support of project partners. Based on the obtained knowledge as well as on practical feedback gained in field tests, a specification will be prepared which describes elegible components of an ultrasonic inspection system qualified for direct application on the installed rotor blade.

The BeLeB consortium comprises the following institutions, all of them being engaged in the wind power topic:

  • Blade Care
  • Deutsche Windtechnik
  • Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES (coordinator)
  • Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP
  • FreiLacke
  • Jadewind
  • Nordex Energy
  • Ocean Breeze Energy
  • Senvion (previous partner)

BeLeB Key Data

Joint Project
Coordinated by Fraunhofer IWES
Funding Authority: BMWi (PtJ)
Project Term: 12/2017 to 11/2020
Total Funding: approx. 1.3 million €

BeLeB

Windenergie || Rotorblattbeschichtung || Zerstörungsfreie Charakterisierung || Lebensdauervorhersage || Regenerosion || Prüfverfahren ||

BeLeB

© Adobe Stock / PhotographyByMK

BeLeB ist der Kurztitel des Projekts »Entwicklung einer Methode zur Bestimmung der Lebensdauer von Rotorblatt-Beschichtungen«.

Rotorblätter von älteren Windenergieanlagen zeigen einen erhöhten witterungsbedingten Verschleiß der zum Schutz aufgetragenen Lacke und Folien. Besonders betroffen hiervon sind die Vorderkanten der Rotorblätter. Der Verschleiß führt zum einen zu Effizienzeinbußen und zum anderen zu deutlich verkürzten Lebensdauern. Um dem entgegenzuwirken ist ein hoher Wartungsaufwand der Anlagen erforderlich, der die Betriebskosten erheblich steigert. Im Zuge des Ausbaus der Windenergie mit immer größeren Anlagen und der Steigerung der Blattspitzengeschwindigkeiten, sowie der Offshore Windenergie erhöht sich auch die Anzahl der regenerosionsbedingten Schäden. Ein besseres Verständnis der regenerosionsbedingten Schäden und der dadurch entstehenden Schadensarten, sowie Kenntnisse, wie diese unterbunden oder gehemmt werden können, trägt dazu bei, die Lebensdauer der Beschichtungen zu verbessern.

An dieser Stelle setzt das Forschungsvorhaben BeLeB an. Durch die Entwicklung und Validierung einer Methode zum beschleunigten Lebensdauernachweis von Beschichtungssystemen für Rotorblattvorderkanten wird eine realitätsnahe Aussage über deren Lebensdauer ermöglicht. In einem vorangegangenen Forschungsvorhaben hat das Fraunhofer IWES einen Regenerosionsprüfstand entwickelt, aufgebaut sowie grundlegende Prüfungen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Vorarbeiten bilden die Grundlage für das vorliegende Projekt.

Neben der Lebensdauervorhersage soll eine zerstörungsfreie Prüfmethode entwickelt werden, mit deren Hilfe Rotorblattbeschichtungen charakterisiert und deren Applikationsqualität zerstörungsfrei bewertet werden kann. Zu diesem Zweck setzt das Fraunhofer IZFP verschiedene Ultraschallmethoden ein und erprobt diese sowohl an künstlich erodierten Beschichtungssystemen sowie, mit der Unterstützung durch Projektpartner, vereinzelt an realen Rotorblättern. Basierend auf den erzielten Erkenntnissen sowie durch Praxis-Feedback, das in Feldtests gewonnen wird, wird eine Spezifikation ausgearbeitet, die die geeigneten Komponenten eines Ultraschall-Prüfsystems beschreibt, das zur direkten Anwendung am installierten Rotorblatt geeignet ist.

Das BeLeB-Konsortium setzt sich aus den folgenden Einrichtungen zusammen, die auf verschiedene Weisen rund um das Themenfeld Windenergie tätig sind:

  • Blade Care
  • Deutsche Windtechnik
  • Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES (Koordinator)
  • Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP
  • FreiLacke
  • Jadewind
  • Nordex Energy
  • Ocean Breeze Energy
  • Senvion (ehemaliger Partner)

BeLeB Eckdaten

Verbundvorhaben
Koordination durch Fraunhofer IWES
Fördergeber: BMWi (PtJ)
Laufzeit: 12/2017 bis 11/2020
Gesamtfördersumme: ca. 1,3 Mio. €