Friedrichshafen  /  15. Mai 2023  -  17. Mai 2023

DGZfP-Jahrestagung 2023

Zerstörungsfreie Materialprüfung

ZfP in Forschung, Entwicklung und Anwendung

Der Bodensee ist mit seinem malerischen Städtchen Friedrichshafen erneut der Austragungsort der DACH-Jahrestagung 2023. Nach überwältigender positiver Resonanz zur DACH-Jahrestagung 2019 fiel die erneute Wahl auf die Stadt am Drei-Ländereck.

Auch wenn vielen Menschen die Vorzüge der Stadt am schwäbischen Meer bekannt sein dürften, insbesondere denen, die bereits 2019 zu den Teilnehmenden zählten, so möchten wir Friedrichshafen den „neuen" DACH-Besucher*innen wärmstens empfehlen.

Interessante Städte zeichnen sich meistens durch drei Dinge aus: Spannende Arbeitsplätze, hoher Freizeitwert und freundliche Menschen. Mit der Punktzahl, die Friedrichshafen mit diesen drei Kriterien erreichen würde, hätte sie einen Spitzenplatz unter den deutschen Städten verdient.

Viel Kultur, ein atemberaubender Blick auf den Alpengebirgszug, der sich im Süden von West nach Ost zieht, viele Unternehmen sowie Hochschulen, die das Erbe von bekannten Größen weiterentwickelt haben und natürlich der Bodensee bieten alles zum Leben und Arbeiten. Daher lohnt sich ein Wiederkommen auf jeden Fall, um das Thema „ZfP in Forschung, Entwicklung und Anwendung“ in Vorträgen und Posterpräsentationen zu vertiefen.

Das Graf-Zeppelin-Haus hat uns im Jahr 2019 freundlich aufgenommen und bietet alles, was für eine zeitgemäße Tagung notwendig ist. Es ist daher naheliegend, die DACH-Tagung wieder in diesem Tagungszentrum durchzuführen.

Die Infrastruktur von Friedrichshafen bietet neben der guten Erreichbarkeit aus allen DACH-Ländern eine vielfältige Gastronomie und ein breites Hotelangebot.

Dem aufgeschlossenen Geist von Friedrichshafen entsprechend sollen sich bei dieser DACH-Jahrestagung alle Bereiche der Wissenschaft, der Forschung und der praktischen Anwendung von ZfP-Verfahren wiederfinden. Erfahrungsberichte und -austausch, Ergebnisse von praktischen Prüfungen und von Handprüfung in der Fertigung bzw. Instandhaltung sind ebenso gefragt wie jene aus der automatisierten, industriellen Prüfung.

Die Gewinnung von Nachwuchs und dessen Förderung ist und bleibt eine wichtige Aufgabe der DACH-Gesellschaften. Daher ist es fast schon gute Tradition, dass wir den jungen Mitgliedern der DGZfP-Mitgliedergruppe U 35 die Möglichkeit geben, ihre Arbeitsgebiete vorzustellen.

Nach dem positiven Feedback aus dem Jahr 2019 wird es auch diesmal für interessierte Firmen die Möglichkeit einer Geräteausstellung geben.