X-Ray

Application examples: roasted coffee in bulk (source: Wikipedia) | heat-resistant concrete: CT volume image | stents (source: Wikipedia)

X-Ray

Computed tomography (CT) is a contact-free inspection method to provide three-dimensional volume images by means of X-rays. Due to the underlying physics, CT is particularly suited to precisely determine the position of small defects inside the object volume, achieving superior accuracy compared to ultrasonic or thermographical results. Depending on object size, material, and geometry, resolutions up to a few microns can be achieved. Typical applications concern the inspection of components to find defects such as pores, cracks or inclusions. Another field of application is the determination of an object‘s volume structure with subsequent analysis of the material composition and functionality.

The use of image processing software allows the automated detection and evaluation of pores inside the volume. Our CT scanners achieve a resolution of 3 μm in case of components up to 30 cm in diameter and up to 8 kg in weight. Big planar parts up to 150 cm diameter and up to 300 kg weight can be analysed computed laminography (CL) at a resolution up to 20 μm. Smaller objects of this type (up to 40 × 40 cm2) can be inspected with a resolution up to 1 μm and an inspection area of 2 × 2 mm2.

The maximum resolution mainly depends on the geometry and the material composition of the object to be inspected.

SeedInspector: Automated Series Inspection for Small-Batch Production by CT Scanner

Reconstructs and processes image data volumes in real-time

Integrated quality monitoring (for unattended, overnight operation)

Flexible design permits additional analyses for other types of seeds and objects based on dimensions and geometric resolution

Read more

Services in Computed Tomography and Computed Laminography

© Photo Fraunhofer IZFP

Three-dimensional visualization of the computed tomographic reconstruction of a flow indicator (turquoise: automatically detected pores in the object volume)

Fraunhofer IZFP has over 30 years experience in the field of ­X-ray-based NDT. Among our customers global players from aerospace, automotive, and electronics industry, as well as small and medium-sized enterprises from the European Union can be found. Our inspection lab is equipped with X-ray scanners covering a wide range of inspection tasks. Computed tomography and radiography are part of Fraunhofer IZFP‘s accredited inspection lab which complies with DIN EN ISO / IEC 17025.

Read more

Röntgen

Anwendungsbeispiele in der Röntgentechnik: Schüttgut Kaffeebohnen geröstet (Quelle: ­Wikipedia) | Feuerfester Beton: CT-Volumenbild | Stents (Quelle: Wikipedia)

Röntgen

Die Computertomographie (CT) ist ein zerstörungsfreies, berührungsloses Prüfverfahren, das durch Röntgenstrahlung dreidimensionale Volumenbilder des zu untersuchenden Objektes liefern kann. Durch die zugrunde liegende Röntgenphysik ist die CT besonders bzgl. der präzisen Bestimmung der Lage kleiner Fehler im Objektinneren anderen Prüfverfahren wie Ultraschall oder Thermographie überlegen. Je nach Objektgröße, Material und Form können Auflösungen von bis zu wenigen Mikrometern erreicht werden. Typische Anwendungen betreffen die Inspektion von Bauteilen auf Fehler wie Poren, Risse oder Einschlüsse. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Bestimmung der inneren Struktur eines Objektes und darauf aufbauend die Analyse seines Materialaufbaus und seiner Funktionsweise.

Mit Hilfe von Bildverarbeitungssoftware ist es möglich, Lunker automatisch im Volumen zu erkennen und zu analysieren. Unsere CT-Systeme ermöglichen die Untersuchung von Bauteilen bis zu 30 cm Durchmesser und 8 kg Gewicht mit einer Auflösung von bis zu 3 μm. Große, flächige Bauteile bis 150 cm Durchmesser und 300 kg Gewicht können computerlaminographisch (CL) mit einer Volumenauflösung von 20 μm analysiert werden. Für kleinere Objekte dieser Art – bis 40 cm × 40 cm – kann eine Auflösung von bis zu 1 μm bei einem Objektausschnitt von 2 mm2 erreicht werden.

Die maximal erreichbare Auflösung hängt stark von der Form des zu untersuchenden Objektes und seiner Materialzusammensetzung ab.

SeedInspector: CT-Automat zur Bewertung von Zuckerrübensamen

Zuckerrübensamen werden auf speziellen Anbauflächen zur Saatgutvermehrung gewonnen. Die dabei gewonnenen Samen werden zunächst in einem aufwendigen, mehrstufigen Aufbereitungsprozess zu pilliertem Saatgut aufgearbeitet, das mit Einzelkornsämaschinen ausgebracht werden kann. Ziel der Aufarbeitung ist es, ein hochwertiges Saatgut mit Einzelsamen, hoher Aufgehquote und gleichmäßigem Feldaufgang zu gewinnen. Dabei werden bis zu 80 Prozent der Rohware aussortiert.

Zum Artikel

Zum Flyer

Dienstleistungen Computertomographie und Computerlaminographie

© Foto Fraunhofer IZFP

3D-Visualisierung der computertomographischen Rekonstruktion eines Durchflussanzeigers (türkis: automatisch detektierte Poren im Objektinneren)

Das Fraunhofer IZFP verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) mit Röntgenverfahren. Zu seinen Kunden zählen internationale High-Tech Firmen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil und Elektronik sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus ganz Europa. Das dazugehörende Röntgenprüflabor ist mit zahlreichen Röntgenanlagen für ein breites Spektrum an Prüfaufgaben ausgestattet. Computertomographie und Radioskopie sind Bestandteil des nach DIN EN ISO / IEC 17025 akkreditierten Prüflabors des Fraunhofer IZFP.

Zum Flyer