Semifinished Products

Semifinished Products

Typically, semifinished products are made of a single primary material brought into a geometric shape, often in form of simple profiles, rods, pipes and sheets made of metal, plastics or wood. "Semifinished" as they are they belong to the first and middle parts of a product's value added chain, being major elements of a cost effective and efficient production.

In most cases, the design - in terms of shape and dimensions -  of semifineshed products is up to the later product. This is true for material and surface properties too, which are often optimized for specific applications and production methods.

Fraunhofer IZFP's "semifinied products" business unit is tieing the related activities of the institute.

Contact

semi[at]izfp.fraunhofer.de

 

Sensor System to Detect Cracks and Neckings in Formed Sheets

Tailored Blanks inspection with Fraunhofer IZFP´s EMAT sensor
© Fraunhofer IZFP
Tailored Blanks inspection with Fraunhofer IZFP´s EMAT sensor

Requirements on components and processes in the sheet metal forming sector are steadily rising. This applies in particular to the automotive industry as the largest manufacturer and buyer of formed sheet metal parts. Due to lightweight construction concepts, many forming processes are increasingly being pushed to their limits. Because of growing processing complexity, high forming degrees with ever smaller sheet thicknesses, batch fluctuations of the materials as well as uncertainties in the tool / machine system, it is unavoidable that these process limits are sporadically exceeded.


As a consequence of such influencing factors, forming-related component defects that are difficult to identify cannot be avoided completely. This includes cracked areas (cracks) in the sheet, but also local thinnings of the sheet thickness (neckings). While gaping cracks above a certain size can be reliably detected with optical methods, so far there was no method for the reliable detection of closed or small cracks and in particular of neckings.

A comparative study showed that the so-called EMAT inspection technique (electromagnetic acoustic transducer) is the most appropriate method for the production-integrated detection of cracks and neckings in sheet metal components. Ultrasonic probes based on EMAT can be used dry, i.e. without coupling agents and generally without contact.

Read more

3MA-X8: Fast Characterization of Micromagnetic Materials

© Fraunhofer IZFP
3MA-X8: Three channels, assortment of sensors, plus control and evaluation PC

Determination of hardness, case depth, tensile strength, yield strength, breaking elongation, residual and load stresses

Test for mixed-up components

Determination of dross in cast materials

Area scans with up to 8 sensors and concurrent detection of local material property deviations

Inspection of assemblies and components parallel at several positions

In-line real-time measurements in production processes

Read more

EMUS: Defect Inspection using Electromagnetic Ultrasound Technology

© tomas - Fotolia
Pipeline

Contactless ultrasound inspection without couplants

Real-time capable; can be automated for in-line inspections.

Industrial-scale, robust design leads to long service life without visible wear and tear

Cold and warm sheet metal forming


Read more

 

 

MAGNUS: Hybrid Micromagnetic and Ultrasonic Test System

© Fraunhofer IZFP / Uwe Bellhäuser
MAGNUS setup

Smart combination of micromagnetic materials characterization and electromagnetic ultrasound transduction

Demonstrator set up and testing in industrial-like environments

The MAGNUS project is jointly funded by the German Federal Ministry for Education and Research and the French National Research Agency through the Fraunhofer Carnot program, an alliance with the “Centre Technique des Industries Mécaniques” CETIM in Senlis, France.

Read more

Halbzeuge

Halbzeuge

Halbzeuge bestehen üblicherweise aus einem einzelnen Rohmaterial, das in eine geometrische Form gebracht wurde, oft als einfache Profile, Stangen, Rohre und Platten aus Metall, Kunststoff oder Holz. Sie gehören als eine Art »halbfertiges« Material zum vorderen bis mittleren Bereich der Wertschöpfungskette eines Produktes und sind wichtige Elemente einer kostengünstigen und effizienten Fertigung.

Ihre Auslegung entspricht in Form und Abmessungen meist dem herzustellenden Produkt; auch die Material- und Oberflächenqualitäten sind in vielen Fällen bereits für bestimmte Einsatzzwecke und Fertigungsverfahren optimiert.

Das Geschäftsfeld »Halbzeuge« des Fraunhofer IZFP bündelt die entsprechenden Aktivitäten des Instituts mit Fokus auf diverse Werkstoffe wie Nichtmetall, NE-Metalle oder Kunststoffe.

Kontakt

semi[at]izfp.fraunhofer.de

 

Sensorsystem zum Nachweis von Rissen und Einschnürungen in Umformblechen

Prüfung von Tailored Blanks mit EMUS-Sensor des Fraunhofer IZFP
© Fraunhofer IZFP

Prüfung von Tailored Blanks mit EMUS-Sensor des Fraunhofer IZFP

In Unternehmen aus dem Bereich Blechumformung, insbesondere in der Automobilindustrie als größtem Hersteller und Abnehmer von umgeformten Blechteilen, werden zunehmend höhere Ansprüche an Bauteile und Prozesse gestellt. Aufgrund von Leichtbaukonzepten werden viele Umformprozesse zunehmend an ihre Grenzen geführt. Wegen steigender Verarbeitungskomplexität, hohen Umformgraden bei immer kleineren Blechdicken, Chargenschwankungen der Werkstoffe sowie Unsicherheiten im System Werkzeug/Maschine ist es unvermeidbar, dass diese Prozessgrenzen auch sporadisch überschritten werden.

Als Folge derartiger Einflussfaktoren sind umformbedingte, schwer identifizierbare Bauteilfehler nicht auszuschließen. Dazu gehören aufgerissene Bereiche (Risse) im Blech, aber auch lokale Ausdünnungen (Einschnürungen) der Blechdicke. Während klaffende Risse ab einer bestimmten Größe mit optischen Verfahren zuverlässig erkannt werden, fehlte bisher ein Verfahren, mit dem geschlossene bzw. kleine Risse und insbesondere Einschnürungen prozesssicher nachgewiesen werden können.

In einer vergleichenden Studie wurde gezeigt, dass sich die sogenannte EMUS-Prüftechnik (elektromagnetisch erzeugter Ultraschall) am besten für den fertigungsintegrierten Nachweis von Rissen und Einschnürungen in Blechbauteilen eignet. Ultraschallprüfköpfe auf Basis von EMUS können trocken,  d. h. koppelmittelfrei und im Allgemeinen auch berührungslos eingesetzt werden.

Zum Flyer

3MA-X8: Schnelle Halbzeug-Materialcharakterisierung

© Fraunhofer IZFP

3MA-X8: Setup mit drei aktiven Kanälen, Sensorauswahl und Steuer-/Auswerte-PC

Bestimmung von Härte, Härtetiefe, Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchdehnung, Eigen- und Lastspannungen

Verwechslungsprüfung

Nachweis von Dross in Gusswerkstoffen

Abscannen von Flächen mit bis zu 8 Sensoren gleichzeitig zur Detektion lokaler Abweichungen der Werkstoffeigenschaften

Prüfung von Bauteilen und Komponenten, auch an mehreren Positionen gleichzeitig

Echtzeit-Messung in Produktionsprozessen

EMUS: Fehlerprüfung mit elektromagnetischem Ultraschall

© tomas - Fotolia

Pipeline

Berührungslose, koppelmittelfreie Ultraschallprüfung

Echtzeitfähig und automatisierbar (in die Produktion integrierbar)

Industriell erprobt – lange Standzeiten ohne erkennbaren Verschleiß

Kalt- und Warmblechumformung


Weitere Informationen

EMUS-VG: Ansteuerung von EMUS-Wandlern mit konventionellen Ultraschallgeräten

Laserschweißnähte: Prozessintegrierte, trockene Ultraschallprüfung der Laserschweißnähte von Tailored Blanks

 

MAGNUS: Hybrides Mikromagnetik- und Ultraschall-Prüfsystem

© Fraunhofer IZFP / Uwe Bellhäuser

MAGNUS mit Halter

Methodenentwicklung zur smarten Kombination von mikromagnetischer Werkstoffcharakterisierung und elektromagnetischer Ultraschallwandlung

Demonstratoraufbau und industrielle, praxisnahe Erprobung

Bei »MAGNUS« handelt es sich um ein im Rahmen des Fraunhofer-Carnot-Programms, die »L'Agence Nationale de la Recherche« ANR und das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördertes Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem »Centre Technique des Industries Mécaniques« CETIM in Senlis, Frankreich, durchgeführt wird.

Zum Flyer